PayPal14-Prozess in den USA abgeschlossen

Nach vier Jahren Auseinandersetzung um die Straftat-Vorwürfe des US-Justizministeriums wegen eines friedlichen digitalen “Sit-Ins” gegen die PayPal-Webseite wurde heute in San Jose, Kalifornien das Urteil gegen die PayPal14 gesprochen. Die Angeklagten hatten sich 2010 wegen der Sperrung des WHS-PayPal-Kontos, auf dem auch Spenden für WikiLeaks gesammelt wurden, an dieser digitalen direkten Aktion zusammen mit Tausenden anderen Personen weltweit beteiligt.

Letzes Jahr bekannten sich elf Angeklagte schuldig, um einen Deal mit dem Justizministerium annehmen zu können - die anderen verweigerten diese Vereinbarung und bekannten sich nur zu einer Ordnungswidrigkeit.

Gestern wurden bei der Urteilverkündung in San Jose alle Strafttats-Vorwürfe gegen die Anklagten fallen gelassen. Sie wurden zu einer Reparationszahlung an PayPal in Höhe von jeweils 5.600 USD verurteilt; ihre Zeit zwischen Prozess und Urteilsverkündung wird auf ihre Bewährungsfrist angerechnet. Die zugehörige “finanzielle” Bewährungszeit dauert so lange, bis alles Geld an PayPal bezahlt worden ist. Diejenigen, die sich nur der Ordnungswidrigkeit schuldig bekannt haben, müssen einen 60-90 tägigen Arrest in einer geschützten Wohnung absitzen.

Da bisher nur etwa ein Viertel der Reparationszahlungen durch Spenden eingesammelt werden konnte, bleibt der Aufruf der Unterstützung weiterhin aktuell. Mehr dazu auf der PayPal14-Projektseite.