Neue Satzung der Wau Holland Stiftung

Die Wau Holland Stiftung hat jetzt nach umfangreichen Einarbeitungen von Vorgaben des Finanzamtes, sprachlichen Klarstellungen und der Ergänzung mit einer Präambell eine neue Satzung mit Datum vom 06.07.2020.

Im Gegensatz zur ersten Satzung von 2011, die noch als “Verfassung” bezeichnet wurde, heißt die Satzung jetzt auch Satzung..

Wir hoffen insbesondere mit der Präambel die Philosophie von Wau Holland und die daraus abgeleiteten Aktivitäten gut darzustellen;

Die Stiftung führt das couragierte Wirken Wau Hollands (Herwart Holland-Moritz) gegen totalitäre Strukturen und für bedingungslose Durchsetzung der Menschenrechte fort, um das friedliche Zusammenleben der Völker zu stärken.

Dazu fördert die Stiftung globale Informationsfreiheit und informationelle Selbstbestimmung.

Zweck der Stiftung ist es, das aufklärerische Gedankengut von Wau Holland zu archivieren und fortzuführen sowie der Öffentlichkeit in geeigneter Form zugänglich zu machen.

Sie fördert den weltweiten wissenschaftlichen Diskurs durch Konferenzen und die Verbreitung von wissenschaftlichen Materialien.

Sie unterstützt im Sinne der Informationsfreiheit insbesondere die Verbreitung von Materialien zu wissenschaftlichen Zwecken, die sonst der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung stehen würden, durch technische und juristische Maßnahmen.

Die vollständige Satzung steht zum Download im Bereich “Dokumente” zur Verfügung.


Zugehörige Dokumente