GnuPG ist mit weit über vier Millionen aktiven Anwendern die weltweit führende Software zum Schutz der digitalen Privatsphäre - und täglich kommen Tausende neuer Anwender dazu. Es schützt EMails, Dateien und Programme vor Ausspähen auf Windows, Mac und GNU/Linux. Dieses äußerst wichtige Programm braucht deine Hilfe, um auch nach 2014 weitermachen zu können.
Die anhaltenden Enthüllungen über staatliche und privat-wirtschaftliche Ausspähungen zeigen, wie wenig sicher unsere digitalen Informationen sind. GnuPG ist eines der wenigen Werkzeuge, die wirklichen Schutz bieten. Edward Snowden benutzte es, um seine Kommunikation mit den Journalisten zu verschlüsseln. Alle Personen und Firmen, die eine freie Software (Free Software) im Einsatz haben, benutzen GnuPG, um Manipulationen an der Software zu verhindern - manchmal ohne selbst zu wissen, dass dafÜr GnuPG verwendet wird. Kreditkartendaten und Backups werden oft standardmäßig mit GnuPG verschlüsselt - und auch deshalb wird GnuPG in den kommenden Jahren benötigt, um Datenwiederherstellungen zu ermöglichen.
GnuPG ist für alle Anwender kostenlos erhältlich, aber es kostet Geld, um die Software zu entwickeln und zu warten. Mehr als eine Dekade hat die Firma g10code GmbH von Werner Koch (hauptverantwortlicher GnuPG-Entwickler) diese Kosten bisher mehrheitlich getragen; ab 2015 müssen diese Kosten durch Spenden bereit gestellt werden. Der jährliche Kostenrahmen liegt bei etwa 120,000 €.
Mit diesem Geld wird das GnuPG-Projekt:
- einen zweiten GnuPG-Entwickler einstellen
- die GnuPG-Software weiter entwickeln und warten
- Diese wichtige Komponente der Sicherheits-Infrastruktur auf ein solideres organisatorisches Fundament stellen
Es gibt keine lustigen Fundraising-Videos oder -Geschenke. Jeder Cent deiner Spende wird direkt verwendet, um die zukünftige Entwicklung von GnuPG zu finanzieren. Spender werden nach Zustimmung auf der GnuPG-Webseite und im nächsten Release aufgeführt.
Sie können auf folgender Webseite direkt an das GnuPG-Projekt spenden; wer eine Spendenquittung benötigt, sollte an unser GnuPG-Konto spenden.