Ein Abend mit dem NSA-Whistleblower William Binney, Jacob Appelbaum und Laura Poitras, moderiert von Andy Müller-Maguhn.
William Binney war 30 Jahre lang für die NSA zuletzt als technischer Direktor tätig. 2001 quittierte er seinen Dienst und verklagte die NSA sowie die politisch Verantwortlichen wg. massiven Verstössen gegen die amerikanische Verfassung.
Binney kennt sowohl die Architektur der technischen Systeme, als auch die weltweiten Installationen und nachrichtendienstlichen Kooperationen. Angesichts der nun durch Edward Snowden zugänglichen Materialien möchten wir zusammen mit den Journalisten Jacob Appelbaum und Laura Poitras zu versuchen, ein realistisches Gesamtbild der weltweiten Überwachung erstellen und diskutieren, welche politischen und technischen Widerstandsmöglichkeiten Sinn machen.
Moderiert von Andy Müller-Maguhn, Betreiber der Informationsplattform buggedplanet.info und Vorstandsmitglied der Wau Holland Stfitung.
Der erste "Surveillance Teach-In" Teil fand am 20. April 2012 im Whitney Museum in New York statt, rund ein Jahr vor den Enthüllungen von Edward Snowden. Das Überwachungs Teach-In ist ein experimentelles Format, um das Überleben im Überwachungs-Panoptikum anzugehen.
Die Veranstaltung findet in englisch statt.
Grüner Salon, Rosa-Luxemburg-Platz 2, Berlin
Sonntag 09. Februar 2014, 18:00 -20:30 Uhr.
Einlass 17:30
Limitierte Kapazität bis 80 Personen
Kein Ticket Vorverkauf, 5€ Eintritt