Informational Self-Determination

Project Area: 06

At the data protection specialist conference DAFTA 1084 Wau was asked by a journalist about his opinion as hacker about data protection officials. He answered: “Firstly, they are people with a wrong professional title. It is not about protecting data, but about protecting people against data misuse.”

Almost 30 years later we are now aware that we need to take care ourselves of the “protection against misuse” instead of trusting those in charge of data protection. We want to keep unrestricted control over data that contains our private information. Two threats endanger this unrestricted control:

  1. Data retention and surveillance: States and prosecution services don’t only crave for the ability to bug all online communications, but also for exhaustive data retention capacities. They want a comprehensive access to all mobile, landline and Internet connection data without needing to prove justified suspicion for it. This is why WHF supports projects that inform the public about the consequences of data retention and oppose political and legal resistance.
  2. “Data theft” on the Internet and on social networks: Data leechers like Faceboogle suck on our online behavior and our circles of friends on social media to make profit. In order to protect ourselves from such attacks on our informational self-determination we can and should use community-based software, which is conceived as tools for digital self-defense and can give us back our control on our own data.
Support this project

Current Projects


 

Mass Encryption - p≡p

The p≡p foundation advocates Privacy. p≡p stands for “pretty Easy privacy” (or short: pEp) and is radically easing the use of end-to-end cryptographic tools for written digital communication channels (like email with OpenPGP-compliant encryption or messaging with OTR/XMPP). Through integration with the secure peer-to-peer GNUnet framework also effective meta data protection is in progress. Ultimately, p≡p wants to change the default in written digital communications to encrypted, verified and anonymized (“Privacy by Default”). p≡p innovates on multiple fronts: It makes digital privacy easy on a Free and Open Source Software (FOSS) basis.

The p≡p foundation is a non-profit, tax-free foundation based in Switzerland and owns p≡p project’s core code (the p≡p engine and the adapters / bindings for different programming languages). It develops independent code, is involved in IETF work, such that p≡p software stays interoperable, supports FOSS projects, organizes code audits and is engaged in political work.

Maintained Projects


 

You Broke The Internet (YBTI)

#youbroketheinternet wishes to bundle technologies that recreate the basic foundation of liberty and cut out the man in the middle. Not just dissidents and activists, also doctors, lawyers and journalists depend on trustworthy channels, encompassing features such as end-to-end encryption, social graph obfuscation, forward secrecy, fully controlled data storage as well as libre software and hardware.


 

Unhosted

Also known as “serverless”, “client-side”, or “static” web apps, unhosted web apps do not send your user data to their server. Either you connect your own server at runtime, or your data stays within the browser.

The unhosted.org frameworkl enables web developer to create such applications.


 

SecuShare

Imagine Facebook, Whatsapp, Gmail and Skype rolled into one, without the centralized surveillance and control. Crazy? Well, it hasn’t been tried before, at least not our way. So let’s give it a try.

secushare employs GNUnet for end-to-end encryption and anonymizing mesh routing (because it has a more suitable architecture than Tor or I2P) and applies PSYC on top (because it performs better than XMPP, JSON or OStatus) to create a distributed social graph. Together, these technologies allow for distributed private social networking including more straightforward and secure e-mail, chat, exchange of content and a private web. It could even work out as a safer choice for the Internet of Things.


 

GnuPG Encryption

GnuPG is the world’s leading privacy tool, with an estimated active user base of more than four million people world-wide, and a thousand new users each day.

It guards emails, files, and programs from snooping and spying on Windows, Mac, and GNU/Linux. This crucial program needs your help to keep going in 2015 and beyond.

Informationelle Selbstbestimmung

Projektbereich: 06

Auf der Datenschutz-Fachtagung DAFTA 1984 wurde Wau von einem Journalisten gefragt, wie er als Hacker denn zu den offiziellen Datenschützern steht: “Zuerst einmal sind es Menschen mit einer falschen Berufsbezeichnung; es geht ja nicht darum, die Daten zu schützen, sondern die Menschen vor dem Missbrauch von Daten.”

Fast 30 Jahre später wissen wir, dass wir uns selbst um den “Schutz vor Missbrauch” kümmern müssen, anstatt auf die Datenschützer zu vertrauen. Wir wollen die uneingeschränkte Verfügungs­gewalt über die Daten mit unseren persönlichen Informationen behalten. Diese Verfügungsgewalt ist aus zwei Richtungen bedroht:

  1. Vorratsdatenspeicherung und Überwachung: Staat und Strafverfolgungsbehörden gieren nicht nur nach dem Online-Lauschangriff auf individuelle Rechner, sondern auch nach der flächendeckenden Vorratsdatenspeicherung von uns allen. Sie wollen den lückenlosen Zugriff auf die Verbindungsdaten von unseren Mobil- und Festnetztelefonen sowie unserer Internetnutzung, ohne konkreten Straftatsverdacht.\ Deshalb unterstützt die WHS Projekte, die über die Folgen der Vorratsdatenspeicherung aufklären und auf politischem und juristischem Weg gegenhalten.
  2. “Datendiebstahl” im Internet und in sozialen Netzen: Datenkraken wie Faceboogle saugen unser Onlineverhalten und unsere Freundeskreise in sozialen Netzwerken ab, um daraus Personenprofile zu erstellen, die sich mit grossem Profit an Werbe- und PR-Agenturen verkaufen lassen. Gegen solche Angriffe auf unsere informationelle Selbstbestimmung können und sollten wir community-basierte Software einsetzen, die als Werkzeuge zur digitalen Selbstverteidigung geeignet sind und uns die Kontrolle über unsere eigenen Daten zurückgeben. Dazu werden von der Stiftung folgende Projekte gefördert.
Unterstützen Sie dieses Projekt

Aktuelle Projekte


 

Massenverschlüsselung - pretty Easy privacy (p≡p)

Die p≡p Stiftung verteidigt die Privatsphäre. p≡p steht für “pretty Easy privacy” (kurz: pEp) und für die radikale Vereinfachung der Nutzung von Ende-zu-Ende-Kryptografie-Tools für schriftliche digitale Kommunikationskanäle (E-Mails mit OpenPGP-kompatibler Verschlüsselung oder Messaging mit OTR/XMPP). Mit der Integration des sicheren peer-to-peer Frameworks GNUnet arbeiten wir zudem am effektiven Schutz der Metadaten. Letztlich will p≡p realisieren, dass eine verschlüsselte, verifizierte und anonymisierte schriftliche digitale Kommunikation, und damit der Schutz der Privatsphäre, zum Standard wird (“Privacy by Default”). Die Innovation durch p≡p ist vielschichtig: Es macht den Schutz der Privatsphäre auf Basis Freier und Open-Source-Software (FOSS) einfach.

Die p≡p Stiftung ist gemeinnützig und steuerbefreit mit Sitz in der Schweiz. Ihr gehört die Kernsoftware des p≡p-Projekts (p≡p-Engine und Adapter / Bindings für verschiedene Programmiersprachen). Ihre Aktivitäten umfassen unabhängige Codeentwicklung, Arbeit im Rahmen der IETF, um die Interoperabilität von p≡p-Software zu wahren, die Unterstützung von FOSS-Projekten, Organisation von Code-Audits sowie politische Arbeit.

Betreute Projekte


 

You Broke The Internet (YBTI)

#youbroketheinternet will Technologien bündeln, die das Fundament der Freiheit nachbilden und den “Man in ihe Middle” ausschließen. Nicht nur Dissidenten und Aktivisten, sondern auch Ärzte, Anwälte und Journalisten sind auf vertrauenswürdige Kanäle angewiesen, die Funktionen wie End-to-End-Verschlüsselung, Social Graph Obfuscation, Forward Secrecy, vollständig kontrollierte Datenspeicherung sowie freie Soft- und Hardware umfassen.


 

Unhosted

Auch bekannt als “serverlose”, “clientseitige” oder “statische” Webanwendungen, werden nicht gehostete Webanwendungen Ihre Benutzerdaten nicht an ihren Server senden. Entweder Sie verbinden Ihren eigenen Server zur Laufzeit, oder Ihre Daten bleiben im Browser.

Das unhosted.org-Projekt stellt ein Framework zur Verfügung, um solche Web-Applikationen zu entwickeln.


 

SecuShare

Stellen Sie sich vor, Facebook, Whatsapp, Gmail und Skype in einem, ohne die zentrale Überwachung und Kontrolle. Verrückt? Nun, es wurde noch nie zuvor versucht, zumindest nicht auf unsere Weise. Also lassen Sie es uns versuchen.

secushare setzt GNUnet für die End-to-End-Verschlüsselung und das anonymisierende Mesh-Routing ein (weil es eine geeignetere Architektur als Tor oder I2P hat) und wendet PSYC zusätzlich an (weil es besser funktioniert als XMPP, JSON oder OStatus), um einen verteilten Social Graph zu erstellen. Zusammen ermöglichen diese Technologien verteilte private soziale Netzwerke, einschließlich unkomplizierterer und sicherer E-Mail, Chat, Austausch von Inhalten und einem privaten Web. Es könnte sich sogar als eine sicherere Wahl für das Internet der Dinge herausstellen.


 

GnuPG

GnuPG ist mit weit über vier Millionen aktiven Anwendern die weltweit führende Software zum Schutz der digitalen Privatsphäre - und täglich kommen Tausende neuer Anwender dazu. Es schützt EMails, Dateien und Programme vor Ausspähen auf Windows, Mac und GNU/Linux. Dieses äußerst wichtige Programm braucht deine Hilfe, um auch nach 2014 weitermachen zu können.