Vor 15 Jahren: Die WHS wird gegründet

Die Wau Holland Stiftung feiert ihr 15-jähriges Bestehen: Am 19. Dezember 2003 hat das Regierungspräsiduum Kassel die Stiftungsurkunde unterschrieben, nachdem das Stiftungsgeschäft am 23. August 2003 eingerichtet wurde.

Schon auf der Beerdigung von Wau im Jahr 2001 hatten fünf seiner Freunde (Ursel Reichhardt, Gerriet Hellwig, Bernd Fix, Winfried Motzkus und Mel Wahl) beschlossen, eine Stiftung zu gründen, um die freidenkerischen Ansätze Wau Hollands zu bewahren und weiterzuführen.

Der Vater von Wau, Günter Holland-Moritz, erklärte sich bereit, als Stifter die dafür notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen. Leider konnte Günter die Gründung der Stiftung selbst nicht mehr erleben, da er 2002 verstarb; die Stiftung wurde deshalb im Namen von Günter Holland-Moritz durch den Vorstand selbst (vertreten durch Ursel Reichhard) eingerichtet.


Zugehörige Dokumente